27.09.2017 | 19.30 Uhr | “Ein componierendes Ehepaar”?

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit Klangbeispielen

“Ein componierendes Ehepaar”?

Zur Autorschaft einer unpublizierten Liedfassung des sog. Erntelieds in der Handschrift Gustav Mahlers

am Mittwoch, den 27.09.2017 um 19.30 Uhr

Lichtwarksaal im KomponistenQuartier Hamburg, Neanderstr. 22

Referent: Prof. Dr. Jörg Rothkamm (Universität Tübingen)

Sopran: Christina Gansch (Staatsoper Hamburg)

Klavier: Cord Garben.

Kent Nagano - Foto: Felix Broede_2015_9

Veranstaltungen des KomponistenQuartiers: 09.10.2017 | 18 Uhr: Große Träume - Werke, Konzerte, Öffentlichkeit. Fragen an den Konzertbetrieb von heute

Podiumsgespräch mit Kent Nagano, Dieter Rexroth und Manfred Osten

Montag, 9. Oktober 2017, 18 Uhr, Kleiner Saal der Elbphilharmonie

Bereits 2014 hatte Kent Nagano allen Pessimisten in Sachen Zukunft der klassischen Musik mit seinem Buchtitel gleichen Namens zugerufen: Erwarten Sie Wunder!

Inzwischen meldet sogar das Statistische Bundesamt deutliche Anzeichen eines Trendwende-Wunders im Klassikbetrieb. In welche Richtung weist dieses Wunder?

Foto: Dr. Manfred Osten

10.10.2017 | 20 Uhr: "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Förderverein Christuskirche Othmarschen und der Mahler Vereinigung laden wir Sie herzlich ein zu einem

Vortrag von Dr. Manfred Osten zu dem Thema "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

in der Christuskirche Othmarschen

Roosens Weg 28 | 22605 Hamburg

am Dienstag | 10.Oktober 2017 | 20:00 Uhr

Eintritt frei.

Manfred Osten dazu: „Gegenüber Alma hat Gustav Mahler die Schlussszene des Faust mit den Worten gedeutet: „Das Ewig-Weibliche hat uns hinangezogen-Wir sind da-Wir ruhen-. Welches Goethe-Verständnis schließt diese kongeniale Deutung ein? Welche Aktualität verbindet sich mit Mahlers Vertonung dieser Idee des "Ewig-Weiblichen" in der 8. Symphonie für die Nachgeborenen im 21.Jahrhundert?“

Neuer Flyer: Gustav Mahler und Hamburg

Die Gustav Mahler Vereinigung gibt im September 2017 einen neuen Flyer heraus.

Rau-Kommunikation hat im Design der website einen neuartigen, praktisch faltbaren Flyer mit Mitgliedern des Vorstandes der Gustav Mahler Vereinigung entwickelt, der den Stadtrundgang "Auf Spuren Gustav Mahlers durch Hamburg" auf historischer Karte von 1895 darstellt und viele Informationen zur Gustav Mahler in Hamburg, zur Gustav Mahler Vereinigung, zum entstehenden Mahler-Museum im KomponistenQuartier bereithält und auch die Möglichkeit eines Vereins-Beitrittes einschließt. Er ist ab 27.09.2017 erhältlich und wird u.a. im KQ ausgelegt.

Foto: Wolfgang Cords

Sommer/Herbst 2017 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine: nach Vereinbarung

Treffpunkt KomponistenQuartier: Peterstraße 28, 20355 Hamburg

• Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

Mahler Biograph Henry-Louis de la Grange gestorben

Der Musikkritiker und berühmte Biograph von Gustav Mahler, Henry-Louis de la Grange, starb am 27. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren. Durch seine umfassende dreibändige Gustav-Mahler-Biografie hat la Grange das Bild dieses Komponisten entscheidend mitgeprägt.