Schott Verlag. ImageHandlerashx

02.02.2018 | 19 Uhr | Jahresauftakt der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg Hamburg | Der „deutsche“ Pfitzner und Gustav Mahler – Vortrag und Lieder

Wir laden Sie herzlich ein zu dem Jahresauftakt der Gustav Mahler Vereinigung am

Freitag, 2. Februar 2018 um 19:00 Uhr,
Lichtwarksaal im KomponistenQuartier, Neanderstraße 22.

Prof. Dr. Johann Peter Vogel beleuchtet in seinem Vortrag den „deutschen“ Pfitzner und Gustav Mahler und stellt sein Buch „Seltsamste Mischung von wirklicher Größe und Intoleranz – Hans Pfitzners politisches Denken" vor (am 06.06.2017 beim Schott Verlag erschienen).

Der Vortrag wird begleitet von Liedern von Hans Pfitzner und Gustav Mahler.

Michaela Schuster - Neue Lieder-CD

Die mit der Gustav Mahler Vereinigung eng verbundene und weltweit bekannte Mezzosopranistin Michaela Schuster hat nahezu das komplette Programm ihres Benefiz-Liederabends für das Gustav Mahler Museum vom 16. Oktober 2016 in der kleinen Laeiszhalle in Hamburg gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Veit etwas später in Marienmünster erneut gesungen, als CD live aufgenommen und jetzt aktuell bei Oehms Classics als ihre zweite Lieder-CD veröffentlicht.

Michaela Schuster sang für die Gustav Mahler Vereinigung Hamburg anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Vereinigung 2013 einen Liederabend im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Aktuell ist die Künstlerin in München zu hören. Sie singt an der Bayerischen Staatsoper in „Il Trittico“ von Giacomo Puccini die „Principessa“ in „Suor Angelica“ und die „Zita“ in „Gianni Schicchi“ unter Maestro Kirill Petrenko.

Save the dates: 08.04.2018 - Vortrag über Korngold und Konzert | 21.04.2018 - Nacht der Museen

Wir machen Sie schon jetzt auf weitere wichtige Termine aufmerksam:

- Am 8. April 2018 18 Uhr finden im Lichtwarksaal - im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Gustav Mahler Vereinigung - zwei Veranstaltungen statt:

Der Vortrag von Bernd O. Rachold und Albrecht Schultze befasst sich mit „Korngold als composer in residence in Hamburg (1919-1921 und 1927)“ (mit Bildern).
Es folgt das KonzertFin de siécle – Lieder Gustav Mahlers und seiner Zeitgenossen im beginnenden 20. Jahrhundert“ mit Annika Rittlewski (Sopran)/Matthias Veit (Klavier). Es erklingen Lieder von Erich Wolfgang Korngold, Alexander Zemlinsky, Josef Marx, Arnold Schönberg, Franz Schreker und Gustav Mahler.

- Am 21. April 2018 wird von 18 bis 2.00 Uhr nachts die 18. Lange Nacht der Museen veranstaltet. Über 800 Veranstaltungen können die Besucher in der langen Nacht der Museen wahrnehmen. Das Programm für das (kurz vor der Eröffnung stehende) Mahler Museum wird ein Konzert mit Mahler-Liedern im Lichtwarksaal sein, die Mitwirkenden sind Marlen Korf (Sopran) und Nils Basters (Klavier). Uhrzeit: 21 Uhr bis 21:30 Uhr und 22 Uhr bis 22:30 Uhr.

Buchcover - mit freundlicher Genehmigung des Schott Verlags

Passion Musik - Autobiographie von Constantin Floros

Der Musikwissenschaftler Constantin Floros (er hatte eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Hamburg von 1967 bis 1995 inne) kann auf ein langes, erkenntnisreiches und erfülltes Berufsleben zurückblicken. In diesem Sommer ist seine wissenschaftliche Autobiographie erschienen. Prof. Dr. Dr. hc. mult. Constantin Floros ist Ehrenpräsident der Mahler Vereinigung, unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich allein vier Werke über Gustav Mahler.

In seinem neuesten Buch geht Constantin Floros der Frage nach, warum er, nach Prüfung der etablierten wissenschaftlichen Thesen, eine Außenseiterposition einnahm. Dabei besetzt Floros den Begriff nicht negativ, sondern deutet ihn als einen Perspektivwechsel.

Foto: Wolfgang Cords

Frühjahr/Sommer 2018 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine: nach Vereinbarung (vorgegebene Termine wieder im Frühjahr 2018)

Treffpunkt KomponistenQuartier: Peterstraße 28, 20355 Hamburg

• Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

Mahler Biograph Henry-Louis de la Grange gestorben

Der Musikkritiker und berühmte Biograph von Gustav Mahler, Henry-Louis de la Grange, starb am 27. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren. Durch seine umfassende dreibändige Gustav-Mahler-Biografie hat la Grange das Bild dieses Komponisten entscheidend mitgeprägt.