Buchcover - mit freundlicher Genehmigung des Schott Verlags

1.12.2017 | 19 Uhr | Passion Musik - Constantin Floros präsentiert seine Autobiographie

Der Musikwissenschaftler Constantin Floros (er hatte eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Hamburg von 1967 bis 1995 inne) kann auf ein langes, erkenntnisreiches und erfülltes Berufsleben zurückblicken. In diesem Sommer ist seine wissenschaftliche Autobiographie erschienen. Die musikwissenschaftliche Abteilung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg präsentiert dieses Buch in einer festlichen Veranstaltung der Öffentlichkeit in Kooperation mit der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am

Freitag, den 1. Dezember 2017 | 19 Uhr
Fanny Hensel Saal
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg.

Eintritt frei.

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Constantin Floros ist Ehrenpräsident der Mahler Vereinigung, unter seinen zahlreichen Publikationen finden sich allein vier Werke über Gustav Mahler.

Neuer Flyer: Gustav Mahler und Hamburg

Die Gustav Mahler Vereinigung hat einen neuen Flyer herausgegeben.

Rau-Kommunikation hat im Design der website einen neuartigen, praktisch faltbaren Flyer mit Mitgliedern des Vorstandes der Gustav Mahler Vereinigung entwickelt, der den Stadtrundgang "Auf Spuren Gustav Mahlers durch Hamburg" auf historischer Karte von 1895 darstellt und viele Informationen zur Gustav Mahler in Hamburg, zur Gustav Mahler Vereinigung, zum entstehenden Mahler-Museum im KomponistenQuartier bereithält und auch die Möglichkeit eines Vereins-Beitrittes einschließt. Er wird bei Veranstaltungen der Vereinigung verteilt und wird auch im KQ ausgelegt.

Foto: Wolfgang Cords

Frühjahr/Sommer 2018 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

Termine: nach Vereinbarung (vorgegebene Termine wieder im Frühjahr 2018)

Treffpunkt KomponistenQuartier: Peterstraße 28, 20355 Hamburg

• Gebühr:

10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Foto: Albrecht Schultze

Faksimile der Zweiten Mahler Sinfonie für das Mahler Museum

Die Gustav Mahler Vereinigung freut sich sehr über ein weiteres wunderbares Exponat für das neue Mahler Museum: Am 15. Februar 2017 überreichten Katharina zu Sayn-Wittgenstein und ihre Mitarbeiterin Julia Mundhenke (Sotheby’s) dem Vorstand der Mahler Vereinigung (Ingeborg Steifensand, Dr. Albrecht Schultze und Dr. Alexander Odefey) im Elysee in Hamburg eine Faksimile-Prachtausgabe der Original-Partitur der Zweiten Symphonie von Gustav Mahler aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan († 1.1.2016). Der Impuls für das Geschenk an die Mahler Vereinigung ging ganz wesentlich auf die Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) zurück, der wir sehr herzlich danken.

Arnd Hoffmann Fotographie Hamburg

26.03.2017 | 18:00: Mahler plus...Preisträgerkonzert des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Konzert mit Preisträgern des 2. Gustav-Mahler-Liedwettbewerbs

am Sonntag, den 26.03.2017 | 18:00

im Lichtwark-Saal (Neanderstraße 22)

Leitung: Prof. Burkhard Kehring (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Vor Konzertbeginn um 17:15 wird für Mitglieder der Mahler Vereinigung eine Führung durch das KomponistenQuartier angeboten.

Eintritt: € 15,00; freier Eintritt für Mitglieder der Gustav Mahler Vereinigung und Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Baubeginn für neues Mahler Museum genehmigt

Seit dem 1. März 2017 sind alle rechtlichen Voraussetzungen für den Baubeginn des Gustav Mahler Museums (und des Fanny und Felix Mendelssohn Museums) im KomponistenQuartier gegeben. Die Bauarbeiten werden im April 2017 beginnen, die Eröffnung wird dann wahrscheinlich im Frühjahr 2018 gefeiert werden können. Das Gustav Mahler-Museum wird sich hauptsächlich mit Mahlers Hamburger Zeit befassen, seinem Aufstieg zu einem international geschätzten Dirigenten, seinen Kompositionen, seinen Wirkungsstätten und Weggefährten.

Th. Hampson mit Dr. A. Schultze und O. Kirsch im KomponistenQuartier

Thomas Hampson wird Pate des Gustav Mahler Museums Hamburg

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, sagte bei einem Treffen mit Mitgliedern des Vorstands der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg am 24. Januar 2017 seine umfassende Unterstützung für das künftige Mahler Museum zu.

Mahler Biograph Henry-Louis de la Grange gestorben

Der Musikkritiker und berühmte Biograph von Gustav Mahler, Henry-Louis de la Grange, starb am 27. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren. Durch seine umfassende dreibändige Gustav-Mahler-Biografie hat la Grange das Bild dieses Komponisten entscheidend mitgeprägt.

Foto: A. Schultze

Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert | 16.2.2017 | 19.30 Uhr | Lichtwarksaal

Die Gustav Mahler Vereinigung lädt herzlich ein zu einer
Hommage an Friedrich Rückert (1788 – 1866)
„Getrennt – geeint“
mit Liedern nach Gedichten von Friedrich Rückert:
Gustav Mahler | Rückert-Lieder und Kindertotenlieder
sowie Liedern von Carl Loewe, Franz Schubert, Clara und Robert Schumann und Hugo Wolf

Julia Rabinowich, 2015 Foto: (c)www.corn.at/Deuticke Verlag

J.Rabinowich: Krötenliebe – Ein Roman über Alma Mahler-Werfel | 26.2.2017 | 11:30 Uhr | Heine-Haus

Die Gustav Mahler Vereinigung lädt Sie herzlich ein zu einer
Sonntagsmatinée des Heine-Hauses Hamburg
am 26. Februar 2017 | 11:30 Uhr
Heine Haus | Elbchaussee 31 | 22765 Hamburg.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/julya-rabinowich/