14.10.| Stadtrundgang "Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg

14.10.| Stadtrundgang "Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg"

Sonderführung im Mahler Museum am
26. September 16.15 Uhr

Veranstaltungen und Neues

Foto. Gabriele Bastians

Sonderführung durch das neue Mahler Museum im September

Zusätzlich zu den Stadtführungen auf den Spuren Gustav Mahlers bietet die Gustav Mahler Vereinigung am Mittwoch,  den 26. September um 16:15 eine einstündige Sonderführung durch das neu eröffnete Gustav Mahler Museum an.

Treffpunkt: KomponistenQuartier
Peterstraße 28
20355 Hamburg
T 040-636 078 82.

Foto: Wolfgang Cords

Neue Termine 2018 | Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

• Anmeldung: news@gmvh.de

• Termine:

Sonntag, 14. Oktober (Wilde).

• Treffpunkt: KomponistenQuartier, Peterstraße 28, 20355 Hamburg

• Beginn: 13.30 Uhr

• Dauer: Planen Sie bitte gut zwei Stunden ein.

• Gebühr:
      10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg.

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Die Spurensuche nach Gustav Mahler gestaltet sich als kundiger, umfassender und farbiger Einblick in sein berufliches und privates Leben, auch wenn viele sichtbare Zeichen seiner Wirkungsstätten 1943 zerstört wurden.

Benjamim Appl - @ copyright Lars Borges / Sony Classical

18.10.2018 | 18.30 Uhr | Krönender Abschluss des Eröffnungsjahres des neuen Gustav Mahler Museums im KomponistenQuartier

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

Liederabend mit

Benjamin Appl (Bariton) und Daan Boertien (Klavier)

in der Hamburger Kunsthalle | Werner Otto Saal
Glockengießerwall 5, 20095 Hamburg
am Donnerstag, den 18.10.2018 | 18.30 Uhr.

Auf dem Programm stehen Lieder von Schubert, Schumann, Mahler und Grieg.

Begrüßung und Einführungs-Kurzvortrag: N.N.

Eintrittskarten (keine Ermäßigung): 25,-€; die Eintrittskarte berechtigt ganztägig zum Besuch der Kunsthalle. Freie Platzwahl, keine Platznummerierung!

30.10.2018 | 19.30 Uhr: „Klaus Pringsheim aus Tokyo“. Ein Mahler-Schüler in Japan

Wir laden Sie herzlich ein zu dem Vortrag von

Dr. Ralf Eisinger (Berlin):
„Klaus Pringsheim aus Tokyo“. Ein Mahler-Schüler in Japan

am 30. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, 20355 Hamburg.

Eintritt: 12,-€ und für Schüler, Studenten, sowie Mitglieder der Kooperationspartner-Vereine: 8,-€
Vorverkauf: Museumskasse des KomponistenQuartiers Hamburg KQ) | Abendkasse im Lichtwarksaal (ab 19:00)

Die Museen des KQ sind an diesem Tage länger geöffnet! Es besteht die Möglichkeit einer Führung durch das neue Mahler-Museum um 18.00 (im Eintrittspreis enthalten)

Gerhild Romberger (Alt), begleitet von Alfredo Perl (Klavier); Foto: Arnd Hoffmann

Außergewöhnliche Festwoche zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums

Eine Festwoche liegt hinter uns, die in die Annalen der Gustav Mahler Vereinigung eingehen dürfte. Für alle die, die nicht dabei sein konnten, ist hier eine kleine Nachlese: Mit einem begeisternden Klavierabend mit der Schweizer Pianistin Beatrice Berrut (13.6.) starteten die Einweihungsfestivitäten für das neue Gustav Mahler Museum, gefolgt von der Hauptveranstaltung (15.6.) - dem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka zum „Mahler-Bild“, verbunden mit einer musikalischen Umrahmung mit Dietrich Henschel (Bariton) und Fritz Schwinghammer (Klavier). Eine wundervolle Lied-Matinée (17.6.) mit Gerhild Romberger beschloss den Reigen der herausragenden Veranstaltungen. Einige Impressionen dazu sehen Sie am Ende des Textes.

Thomas Hampson, weltweit einer der führenden Mahler-Liedinterpreten, und Pate des Gustav Mahler Museums schickte zum feierlichen Anlass die folgende Grußbotschaft:

Beatrice Berrut

Veranstaltungen zur Eröffnung des Gustav Mahler Museums I

Das Jahr 2018 ist in der Geschichte der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg ein zweifach besonderes: Sie feiert nicht nur ihr 30jähriges Jubiläum, sondern auch die Eröffnung des Gustav Mahler Museums im KomponistenQuartier. Aus diesem Anlass finden zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Den Anfang macht am

Mittwoch, 13. Juni 2018 | 19.30 Uhr | Lichtwarksaal

ein Klavierabend mit Beatrice Berrut (Schweiz) mit Werken von J. S. Bach, Franz Liszt und Klaviertranskriptionen von Werken Richard Wagners und Gustav Mahlers

Einführungsvortrag: Dr. Alexander Odefey

Eintritt 25€, ermäßigt 18€ (Mitglieder der GMVH, Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitglieder der Komponistengesellschaften); in Verbindung mit einer Führung durch die neuen Museums-Räumlichkeiten.
Vorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, Tel. 040 45 33 26, www.konzertkassegerdes.de, alle bekannten VVK, und Abendkasse