19.04.2023 | 19 Uhr | Vortrag und Musik | Dame Eveline Nikkels: Gesamtkunstwerk und Erlösung: Richard Wagners Bedeutung für Gustav Mahler
Wir freuen uns sehr, dass Dame Eveline Nikkels, Vorsitzende der uns eng verbundenen Gustav Mahler Stichting Nederland, zum Thema Gesamtkunstwerk und Erlösung: Richard Wagners Bedeutung für Gustav Mahler sprechen wird
am 19.04.2023 | 19 Uhr | Gustav Mahler Museum | Peterstraße 28 | 20355 Hamburg.
Eintritt 15 Euro | 10 Euro für Mitglieder |Karten unter Steifensandi@web.de
Eingeleitet wird das Ganze von Wagnerschen Wesendonck-Liedern, dargeboten von Johanna Will (Sopran) und Nils Basters (Klavier).
Eveline Nikkels ist Musikwissenschaftlerin und Philosophin, und wurde für ihre langjährige Tätigkeit im Dienste Gustav Mahlers sowohl in den Niederlanden als auch in Österreich hochrangig ausgezeichnet.
Die Sopranistin Johanna Will wurde in München geboren und wuchs in Dresden auf. Sie absolvierte ihr Bachelor Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Prof. Carolyn Grace James.
Daraufhin erhielt sie 2018 ein Vollstipendium an der Mannes School of Music in New York City und studierte dort unter Ruth Falcon, wo sie 2020 ihren Master abschloss und 2022 ihr Professional Studies Diploma Voice erhielt. Derzeit studiert Johanna mit Gerald Martin Moore, zu ihren Mentoren und Coaches zählen Nadine Sierra und Kamal Khan.
Meisterkurse und Weiterbildung trugen einen großen Teil in ihrer Entwicklung als Sängerin bei. So nahm sie an diversen Meisterkursen teil, unter anderem bei KS Brigitte Fassbaender, Magreet Honig, KS Franz Grundheber. Im Jahre 2012 erhielt sie als Jüngste das Rolex Stipendium zur Teilnahme an der Georg Solti Te Kanawa Accademia di Bel Canto und absolvierte dort Meisterklassen mit Angela Gheorghiu, Richard Bonynge und Dennis O'Neill.
Johannas Rollen umfassen unter anderem Fiordiligi und Mimi, zudem wurde sie 2020 als Titelrolle in Suor Angelica mit Mannes Opera in New York gecastet und sang dort ebenfalls die Rolle der Contessa. Desweiteren wurde sie für das renommierte Merola Opera Program der San Francisco Opera ausgewählt, welches sie im Sommer 2020 und 2021 absolvierte. Im Sommer 2022 eröffnete Johanna den Viennese Opera Ball New York und debütierte später als Tatyana in Eugen Onegin in Santa Barbara.
Johanna erhielt diverse Stipendien und ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. So gewann sie den 1. Preis des Gustav Mahler Wettbewerbs Hamburg und des Elise Meyer Wettbewerbs, den 2. Preis des Mozart Wettbewerbs Hamburg , sowie den 3. Preis beim internationalen Strauss Wettbewerb Salzburg. 2021 und 2022 wurde sie zum District Winner des Metropolitan Opera Wettbewerbs ernannt. Die Gerda Lissner Foundation verlieh ihr 2021 den Stephen De Maio Memorial Award in New York City, 2022 gewann sie einen Award in deren Wettbewerb. Kürzlich belegte sie den 2. Platz beim Wettbewerb des Houston Saengerbunds in Texas.
Johanna ist dankbar für die Stipendien welche sie von der Franz Wirth Gedächtnis Stiftung Hamburg und der Da Ponte Stiftung erhielt.
Der Hamburger Pianist Nils Basters wechselt gerne die Schublade. Ob als Liedbegleiter, Kammermusiker, Performance-Künstler oder Pädagoge - auf unterschiedlichste Weise möchte er Musik zu den Menschen bringen.
Kammermusik und Liedbegleitung sind Nils Basters` große Leidenschaft, mit der Sopranistin Johanna Will bildet er seit 2016 ein festes Duo. Im Jahr 2020 gründete er zudem mit dem Pianisten Stephanos Katsaros das Klavierduo Basters-Katsaros. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn außerdem mit dem Klarinettisten Roman Gerber.
Weiterer Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist das interdisziplinäre Arbeiten im Grenzbereich zwischen Musik, Theater und Performance. In diesem Zusammenhang arbeitet Nils Basters regelmäßig mit der Regisseurin Aileen Schneider zusammen.
Seit 2020 leitet Nils Basters eine Klavierklasse an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Mehrere Schüler von ihm haben inzwischen selbst den Weg an unterschiedliche deutsche Musikhochschulen gefunden.
Nils Basters studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Musikuniversität Wien bei den Professoren*innen Anna Vinnitskaya und Martin Hughes. 2019 schloss er sein Konzertexamen bei Prof. Péter Nagy an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart ab. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er u. a. von Konrad Elser, Emmanuel Ax, Matthias Kirschnereit, Pavel Nersessian, Brigitte Fassbender, Tanja Becker-Bender und Burkhard Kehring.
2013 gewann Nils Basters den 1. Preis beim Elise Meyer-Wettbewerb Hamburg und war Semifinalist beim renommierten Concours International De Piano Clara Haskil. 2015 gewann er den dritten Preis beim Troisdorf International Piano Competition. 2016 erhielt er im Rahmen des Maritim-Wettbewerbs den 1. Preis für Klavierbegleitung verliehen durch die Franz Wirth Gedächtnis-Stiftung.