v.l.n.r.: Prof. Sören Perrey (Klavier), Dr. Axel Koppetsch, Dr. Claudia Maria Korsmeier (Alt); Foto: Axel Koppetsch

Wir laden Sie herzlich ein zu der konzertanten Lesung mit musikalischer Umrahmung

„Der Welt abhanden gekommen. Mahlers Lieder und Tode“
am So., den 9. Februar 2020, 15 Uhr
Lichtwarksaal, Neanderstraße 27, 20355 Hamburg,
Eintritt: 12,- Euro - Das Ticket berechtigt zum ganztägigen Besuch der Museen des Komponistenquartiers; Eintritt frei für ehrenamtliche Mitglieder und Mitglieder des Freundeskreises des KQ.
Karten an der Museumskasse.

Der Autor Dr. Axel Koppetsch bringt Auszüge aus seinem Roman zu Gehör, Dr. Claudia Maria Korsmeier (Alt) und Prof. Sören Perrey (Klavier) tragen eine Auswahl berühmter Lieder Mahlers vor, die inhaltlich an die Romanhandlung anknüpfen.

Prof. Dr. Constantin Floros und seine Frau Silvely Mac Lean; Foto: Arnd Hoffmann

Der Mitbegründer der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg (gegründet am 21. April 1988), ihr erster Präsident (1988-2007), ihr aktueller Ehrenpräsident (seit 2007) und wohl der bedeutendste Mahler-Forscher weltweit:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Constantin Floros

feierte am 4. Januar 2020 seinen 90. Geburtstag.  Zu seinen Ehren fand eine kleine Feierstunde mit geladenen Gästen aus aller Welt auf Initiative der Mahler Vereinigung Hamburg statt. Staatsrätin Dr. Eva Gümbel überbrachte die Glückwünsche des Hamburger Senats, Festredner war Prof. Dr. Peter Revers (Graz), Internationale Gustav Mahler Gesellschaft Wien. Die Gustav Mahler Vereinigung Hamburg, vertreten durch Prof. Elmar Lampson (Präsident der GMVH und Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Ingeborg Steifensand (Vizepräsidentin der GMVH) und Dr. Alexander Odefey (Schüler von Constantin Floros und Vorstandsmitglied der GMVH) gratulierten dem Jubilar herzlich mit Dank für den unermüdlichen Einsatz für gemeinsame Ziele.
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt mit Wunschliedern von Constantin Floros - Schumann, Brahms, R. Strauss und Mahler, die Künstler waren Susan Zarrabi (Mezzosopran) und Viktor Jugovic (Klavier). Als Überraschungsgast brachte Matthias Kirschnereit, einer der herausragendsten Pianisten Deutschlands,  Floros ein Ständchen dar.

Mahlerplatz, Foto: Wolfgang Cords

Anmeldung: rundgang@gmvhh.de

Termine 2020: Stadtrundgänge "Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg"
immer am letzten Sonntag im Monat (März bis Oktober)

So, 26. April fällt aus (wegen Pandemie mit SARS CoV2)

bitte beachten Sie im Folgenden die jeweils aktualisierte Website:

So, 24. Mai            Fabian Frommknecht

So, 28. Juni            Fabian Frommknecht

So, 26. Juli            Dr. Albrecht Schultze

So, 30. August         Dr. Dieter Wilde

So, 27. September   Dr. Albrecht Schultze

So, 25. Oktober       Fabian Frommknecht

Treffpunkt: KomponistenQuartier, Peterstraße 28, 20355 Hamburg
Dauer: Planen Sie bitte gut zwei Stunden ein.
Weitere Termine für Gruppen auch nach Vereinbarung.
Gebühr: 10,- € pro Person in bar (Schüler/Studenten 5,- €) zu Gunsten der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg

Ein Handout mit Kurzbiographien und Bildern der Menschen um Gustav Mahler in Hamburg gibt es bei der Teilnahme am Stadtrundgang.

Eine Veranstaltung der Gustav Mahler Vereinigung e.V., Hamburg in Kooperation mit dem Komponistenquartier Hamburg.

Die Spurensuche nach Gustav Mahler gestaltet sich als kundiger, umfassender und farbiger Einblick in sein berufliches und privates Leben, auch wenn viele sichtbare Zeichen seiner Wirkungsstätten 1943 zerstört wurden. Personen aus seinem persönlichen Umfeld werden ebenfalls dargestellt.