7. Dezember 2021 | 19.30 Uhr | Premiere von Gustav Mahlers „Ablösung im Sommer“ auf YouTube
Erleben Sie die Premiere des XXI. Mini-Konzerts der Gustav Mahler Vereinigung auf YouTube mit – am 7. Dezember 2021 um 19.30 präsentieren Marlen Korf (Sopran) und Daan Boertien (Klavier) Mahlers „Ablösung im Sommer“.
„Ablösung im Sommer“ gehört zu den neun Liedern für Singstimme und Klavier, die Gustav Mahler um 1887/89 nach Texten aus der von ihm hoch geschätzten Sammlung deutscher lyrischer Volksdichtung „Des Knaben Wunderhorn“ komponierte. Es bildet ein Musterbeispiel für den doppelbödigen Humor des Komponisten. Der dem Anschein nach naive Text des Gedichts, der vom Tod des Kuckucks und der Einsetzung der Nachtigall als seiner Nachfolgerin spricht, erhält nämlich durch eine relativ komplexe harmonische Gestaltung mit übermäßigen Akkorden, Folgen paralleler Dreiklänge und phrygischen Wendungen sowie die Rückkehr des Nachspiels zum anfänglichen Moll-Tongeschlecht eine Dimension des Unsicheren, wenn nicht gar des Bedrohlichen. Als Mahler im Sommer 1895 mit der Arbeit an seiner Dritten Symphonie begann, entwickelte er den dritten Satz, der im Autograph die poetische Überschrift „Was mir die Thiere im Walde erzählen“ trägt, aus der Musik des Liedes. Gegenüber seiner Freundin Natalie Bauer-Lechner äußerte er später, der Symphoniesatz sei „das Skurrilste und dazu wieder das Tragischeste, was je da war“ und es stecke „ein so schauerlicher panischer Humor darin, daß einen mehr das Entsetzen als das Lachen“ dabei überkomme. (Alexander Odefey)
Die Sopranistin Marlen Korf
ist Preisträgerin des Lotte Lehmann Förderpreises, war Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter- Stiftung sowie der Richard Wagner Stipendienstiftung 2019 in Bayreuth.
Marlen Korf erhielt ihre Gesangsausbildung bei Prof. Jörn Dopfer (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) sowie Margreet Honig (Amsterdam) und Prof. Marcel Boone. Weitere sängerische und musikalische Impulse bekam sie durch Burkhard Kehring, Krisztina Laki und Sybilla Rubens.
Marlen Korf geht einer regen Konzerttätigkeit nach und unterrichtet seit dem Wintersemester 2020 als Lehrbeauftragte an der HfMT Hamburg. Zu hören war sie unter anderem mit dem Göttinger Barockorchester, den Hamburger Symphonikern, der Hamburger Camerata und dem Barockorchester elbipolis. Sie führte die großen Passionen und Oratorien Bachs, Mozarts Große Messe in c-Moll und Requiem, Mendelssohns Paulus, Brahms Ein deutsches Requiem, Händels Messiah, Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël sowie Dvořáks Stabat Mater mit auf. Konzertreisen führten sie bereits nach Brasilien, Shanghai, Frankreich und in die Niederlande.
Sie arbeitete mit dem Bundesjugendballett John Neumeier zusammen. Auf der Opernbühne war die Darstellerin als Ninfa in Monteverdis Lamento della Ninfa, als Eurydike, Almira, Morgana, Second Witch und Second Woman (alles an der Opera Stabile der Hamburgischen Staatsoper), Sandmann sowie als Nymphe in der Uraufführung der Klangoper »Die kleine Meerjungfrau« am Theater Bremen zu erleben. In der Saison 2019 gestaltete sie die Partie der Katerina, der einzigen Darstellerin einer Installationsperformance mit gleichnamigem Titel, basierend auf der Oper Lady Macbeth von Schostakovitsch, im Theater im Pavillon in Hannover.
Daan Boertien
ist ein niederländischer Pianist mit besonderem Interesse an Liedgestaltung und konzertiert regelmäßig mit unterschiedlichen Sängern. Daan studierte Klavier in der Klasse von Prof. David Kuyken am Conservatorium van Amsterdam und Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Prof. Burkhard Kehring. Momentan ist er Mitglied des internationalen Opernstudios an der Dutch National Opera in Amsterdam.
Im Jahr 2010 war er Preisträger von dem Prinses Christinaconcours. 2015 gewann Daan den „Kunst aan de Dijk Prijs voor Jong Talent“. 2017 wurde Daan Boertien Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und erhielt einen Förderpreis der Prins Bernard Kulturstiftung.
Beim Gustav-Mahler-Wettbewerb 2018 gewann Daan Boertien sowohl den Liedduo-Preis als auch den Begleiterpreis. Kurz darauf gewann er den DAAD-Preis und den Publikumspreis des Dutch Classical Talent Wettbewerbs in den Niederlanden.
Seine Konzerttätigkeit brachte Daan Boertien schon nach Belgien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien, Spanien, Tunesien, in die Schweiz, Lettland und nach Kanada. Daan Boertien gab Konzerte mit Sänger wie Benjamin Appl, Maarten Koningsberger, André Morsch, Thomas Oliemans, Michaela Kaune, Judith van Wanroij und Marc Pantus.
Wichtige Impulse für die Liedgestaltung erhielt er von Roger Vignoles, Julius Drake, Graham Johnson, Malcolm Martineau, Rudolf Jansen, Wolfram Rieger, Gerold Huber, Thomas Hampson, Margreet Honig, Christianne Stotijn, Brigitte Fassbaender und Anne Sofie von Otter.