Erste Exponate für das neue Mahler – Museum in Hamburg

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird in 2017 das Mahler-Museum im Rahmen des KomponistenQuartiers in Hamburgs Peterstraße eröffnet werden. Um dieses neue Museum informativ und lebendig zu gestalten, werden neben neuester Technik auch anschauliche Exponate zu Mahlers Leben benötigt.

Dank der großzügigen Spende von Manfred Schaefer, einem langjährigen Mitglied der Gustav-Mahler Vereinigung Hamburg, ist diese nun stolze Besitzerin eines historischen englischen Fahrrads von 1895, welches dem von Mahler benutzten ähnlich sein soll. Manfred Schaefer dazu: “Dafür bzw. für das neue Museum spende ich gern.“

Mahlers bevorzugtes Verkehrsmittel war das Fahrrad, das damals (1895) in Mode kam. Auf seinem „Velociped“ wurde er zu einem wahren „Straßen-Durchmesser“. Mahlers Musikerfreund Carl Wilhelm Zinne brachte ihm den neuen Sport des Fahrradfahrens bei. Eine Reihe köstlicher Briefkarten belegt dies. So schrieb Mahler ihm „Wann wird mit dem Velocipedfahren angefangen? Velocipedfahrenmüssens innerster Drang beseelt mich!“

Das neue Mahler-Museum ist insbesondere, aber natürlich nicht nur den Hamburger Jahren Gustav Mahlers gewidmet. Als Erster Kapellmeister des Hamburger Stadt-Theaters und später auch als Dirigent der philharmonischen Konzerte in der Nachfolge Hans von Bülows gestaltete der heute weltweit als Komponist bewunderte Gustav Mahler zwischen 1891 und 1897 maßgeblich das hanseatische Musikleben. Pate des Gustav-Mahler-Museums ist Kammersänger Thomas Hampson, der international zu den zentralen Interpreten der Liedkunst und damit auch von Mahler-Liedern zählt.

Vielleicht möchten auch Sie etwas für das Mahler-Museum stiften?  Dann spenden Sie bitte auf das folgende Konto

Gustav Mahler Vereinigung e. V. Hamburg
Postbank Hamburg
IBAN: DE91 2001 0020 0013 9042 09