Gilbert Kaplan

22.06.2017 | Gustav Mahlers Mäzene und Wegbereiter | Teil 4: In memoriam Gilbert E. Kaplan

Wir laden Sie herzlich ein zu der vierten Veranstaltung in der Reihe

Gustav Mahlers Mäzene und Wegbereiter:

In Memoriam Gilbert E. Kaplan

(* 3.3.1941 New York City, † 1.1.2016 NYC)

am Donnerstag, 22. Juni 2017, 19.30 Uhr

Amerikazentrum Hamburg, Am Sandtorkai 48, 20457 Hamburg

Laudatio: Peter Krause.

Auf dem Programm stehen weiter

• ein Ausschnitt aus Kaplans Dirigat der 2. Symphonie von Gustav Mahler,
  • die Vorstellung des Faksimiles der Partitur von Mahlers Zweiten Symphonie aus dem Nachlass von Gilbert Kaplan
  • Erinnerungen an Gilbert Kaplan:
    Emily Margareta Kaplan (Tochter)
    Prof. Evelinde Trenkner
    Ingeborg Steifensand/ Dr. Albrecht Schultze.

Die Original-Partitur der 2. Symphonie und die präsentierte Faksimile - Prachtausgabe stammen beide aus dem Nachlass des amerikanischen Wirtschaftswissenschafters und Geschäftsmannes Gilbert Kaplan. Dieser war von Mahlers Zweiter Sinfonie nach einem Konzert in der New Yorker Carnegie Hall 1965 so tief beeindruckt, dass er unermüdlich daran arbeitete, als Dirigent das Stück mit den renommiertesten Orchestern der Welt aufzuführen. Sein Traum wurde Wirklichkeit: Insgesamt über 100 Mal dirigierte er über drei Jahrzehnte lang diese Sinfonie, und auch nur diese Sinfonie. Der Erwerb der Original-Partitur der Zweiten 1984 stellte einen Höhepunkt in Kaplans Leben dar.

Die Original-Partitur wurde Ende November 2016 bei Sotheby’s in London für den Rekorderlös von umgerechnet 5,3 Millionen Euro versteigert, das Faksimile machte die Kaplan Foundation auf Initiative von Marcela Silva (Kaplan Foundation) der Gustav Mahler Vereinigung im Februar dieses Jahres zum Geschenk. Die Mahler Vereinigung dankt Frau Silva  sehr herzlich für dieses wunderbare Exponat für das neue Mahler Museum.

Die Mahler Vereinigung ehrt Gilbert Kaplan als großen Mahlerianer mit dieser Veranstaltung. Sein wegweisendes Engagement für Mahler wird unvergessen bleiben.