Julia Rabinowich, 2015 Foto: (c)www.corn.at/Deuticke Verlag

J. Rabinowich: Krötenliebe – Ein Roman über Alma Mahler-Werfel | 26.02.2017 | 11:30 Uhr | Heine-Haus

Die Gustav Mahler Vereinigung Hamburg lädt Sie herzlich ein zu einer

Sonntagsmatinée des Heine-Hauses Hamburg

am 26. Februar 2017 | 11:30 Uhr

Heine Haus | Elbchaussee 31 | 22765 Hamburg

Julya Rabinowich

Krötenliebe – Ein Roman über Alma Mahler-Werfel

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Heine-Haus e.V. Hamburg statt.

Julya Rabinowich über die Verstrickungen und Sehnsüchte dreier Grenzgänger: Alma Mahler, Oskar Kokoschka und Paul Kammerer
Alma Mahler, die "femme fatale", die den Verlust ihres Vaters mit einer unüberschaubaren Zahl von Liebhabern aufzuwiegen versucht, Paul Kammerer, der umstrittene Vater der Epigenetik, der das Geheimnis um seine Kröten-Experimente mit ins Grab nimmt, und Oskar Kokoschka, das "enfant terrible" der Wiener Kunst im frühen 20. Jahrhundert, der seinem Liebeskummer mit mehr als unzulänglichen Mitteln beizukommen versucht: die Protagonisten eines skurrilen Ringelspieles. Julya Rabinowich geht der Sehnsucht nach, in der diese drei miteinander verbunden sind. Ein faszinierender Remix historischer Skandale und Begebenheiten zwischen Venedig, Dresden und Wien im Österreich der Jahrhundertwende.

hanser-verlag

Eintritt: 10 Euro, Studierende 3 Euro, Mitglieder des Heine-Haus e.V. frei

Wegen begrenzter Plätze empfehlen wir eine Reservierung.

„Ein knapper Text von atmosphärischer Macht, unmerklich ausgeklügelt, prägnant, unaufdringlich empathisch und von souveräner Ironie.“ Daniela Strigl, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.07.16

Foto: Deuticke Verlag