Nachrichtenarchiv

Juni 2017

27.09.2017 | 19.30 Uhr | “Ein componierendes Ehepaar”?

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit Klangbeispielen

“Ein componierendes Ehepaar”?

Zur Autorschaft einer unpublizierten Liedfassung des sog. Erntelieds in der Handschrift Gustav Mahlers

am Mittwoch, den 27.09.2017 um 19.30 Uhr

Lichtwarksaal im KomponistenQuartier Hamburg, Neanderstr. 22

Referent: Prof. Dr. Jörg Rothkamm (Universität Tübingen)

Sopran: Christina Gansch (Staatsoper Hamburg)

Klavier: Cord Garben.

 

 

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Kent Nagano - Foto: Felix Broede_2015_9

Veranstaltungen des KomponistenQuartiers: 09.10.2017 | 18 Uhr: Große Träume - Werke, Konzerte, Öffentlichkeit. Fragen an den Konzertbetrieb von heute

Podiumsgespräch mit Kent Nagano, Dieter Rexroth und Manfred Osten

Montag, 9. Oktober 2017, 18 Uhr, Kleiner Saal der Elbphilharmonie

 

Bereits 2014 hatte Kent Nagano allen Pessimisten in Sachen Zukunft der klassischen Musik mit seinem Buchtitel gleichen Namens zugerufen: Erwarten Sie Wunder!

Inzwischen meldet sogar das Statistische Bundesamt deutliche Anzeichen eines Trendwende-Wunders im Klassikbetrieb. In welche Richtung weist dieses Wunder?

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Foto: Dr. Manfred Osten

10.10.2017 | 20 Uhr: "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Förderverein Christuskirche Othmarschen und der Mahler Vereinigung laden wir Sie herzlich ein zu einem

Vortrag von Dr. Manfred Osten zu dem Thema "Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan". Zur Aktualität des Gustav Mahlerschen Goetheverständnisses.

in der Christuskirche Othmarschen

Roosens Weg 28 | 22605 Hamburg

am Dienstag | 10.Oktober 2017 | 20:00 Uhr

Eintritt frei.

Manfred Osten dazu: „Gegenüber Alma hat Gustav Mahler die Schlussszene des Faust mit den Worten gedeutet: „Das Ewig-Weibliche hat uns hinangezogen-Wir sind da-Wir ruhen-. Welches Goethe-Verständnis schließt diese kongeniale Deutung ein? Welche Aktualität verbindet sich mit Mahlers Vertonung dieser Idee des "Ewig-Weiblichen" in der 8. Symphonie für die Nachgeborenen im 21.Jahrhundert?“

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